MusterStricken

Strickmuster – Vorder- und Rückseite sind gleich

Vorderseite und Rückseite sind gleich

Strickmuster, bei denen Vorder- und Rückseite sind gleich

Lesedauer: ca. 5 Min.

Bis zu meinem Deckenprojekt habe ich mir nie großartig Gedanken um Muster gemacht. Bei der ersten Decke habe ich in der Grundfarbe glatt rechts gearbeitet und die farbigen Streifen jeweils in einem Muster gearbeitet, das auf beiden Seiten gleich ist. Bei der zweiten Decke war von vornherein klar, daß es ein Muster sein sollte, das auf beiden Seiten gleich ist, so daß man nicht Vorder- und Rückseite hat.

Die gängigsten Muster hier sind wohl kraus rechts, Perlmuster und großes Perlmuster.

 Waagerechte Rippen - kraus rechts
Nur rechte Maschen – kraus rechts

Kraus rechts

Kraus rechts verbinde ich immer mit Strickjacken aus dem Süden unseres Landes und aus Österreich. Dort werden sie Janker genannt. Diese schlichten, oft kastenförmigen Jacken mag ich sehr. Gestrickt habe ich allerdings noch keine. Wer also den Wiedereinstieg ins Stricken vor hat, dem rate ich zu so einer Jacke oder auch ein Dreieckstuch. Nach dem Motto „weniger ist mehr“ werden die fertigen Teile noch mit Krebsmaschen in einer Kontrastfarbe umhäkelt und „mir san fesch“ wie Heinz Moser in den alten Filmen immer so schön sagte.

Die Struktur dieses Muster erinnet an kleine Perlen
Perlmuster – eines der beliebtesten Muster

Perlmuster

Das Perlmuster wird immer *eins rechts, eins links* gestrickt. In der Rückreihe wird dann die rechte Masche links und die linke Masche rechts gearbeitet.

Rechte und linke Maschen im Wechsel
Großes Perlmuster

Großes Perlmuster

Bei dem großen Perlmuster ist die erste Reihe identisch wie beim Perlmuster, die Rückreihe wird gestrickt wie die Maschen erscheinen. Die dritte Reihe wird gegengleich zur ersten gestrickt.

Kleine Felder, die an die Aufteilung eines Schachbretts erinnern
Schachbrettmuster – ganz einfach!

Schachbrettmuster

Das Schachbrettmuster ist das verdoppelte große Perlmuster. In der ersten Reihe arbeitet man *zwei rechts, zwei links*. Die Maschen der Rückreihe werden gestrickt wie sie erscheinen. Die dritte Reihe dann entgegengesetzt zur ersten arbeiten.

Durch die Anordnung linker und rechter Maschen entsteht der Eindruck einer Furche
Ackerfurchenmuster

Ackerfurchenmuster

Das Ackerfurchenmuster habe ich erst letzthin entdeckt und war ganz begeistert davon. *zwei Maschen rechts, eine links* zurück ebenso. Dadurch, daß vor der rechten Masche eine Linke liegt, kippt die rechte Masche etwas. So entsteht der Eindruck einer Furche.

Diese Muster schaffen Struktur. Das Strickstück wird griffiger und durch das Plastische entsteht ein Spiel aus Licht und Schatten. Die Farbe changiert – wird mal dunkler, mal heller wahrgenommen.

#glattrechts #perlmuster #grossesperlmuster #schachbrettmuster #stricken #ackerfurchenmuster

Stricknadel.com gibt es auch hier:

5 Gedanken zu „Strickmuster – Vorder- und Rückseite sind gleich

  1. Guten Morgen
    Das sind sehr schöne und altbewährte Muster, das Ackerfärchenmuster möchte ich demnächst gerne ausprobieren, lg von Christiane

  2. Wenn ich aber erst in Runden 2 M rechts, 2 M links gestrickt habe und jetzt bei dem Pullover hin und Rück stricke , wie stricke ich auf der rückreihe, damit es vorn und hinten gleich aussieht???

  3. Wenn ich die Rückreihe auch 2 rechts 2 links stricke sind sie auf der einen Seite anders als wenn ich in Runden stricke??? Was mache ich falsch ???

    1. Hallo Birgitt!
      Wenn in Runden gearbeitet wird, dann gibt es „keine“ Rückseite. Das einfach Perlmuster wird 1 Li 1 Re gestrickt – in Runden heißt das bei Runde 2 wird die Musterabfolge getauscht in 1 Re 1 Li. Wird in Reihen gearbeitet, so beginnt Reihe 1 mit 1 Li 1 Re und die Rückreihe beginnt ebenso 1 Li 1 Re.
      Viel Spaß beim Probieren
      Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert